Warum? Sie verfolgen weder Zweck noch Ziele …
… und jeder weiß bereits, was sich unter der Wasseroberfläche abspielt.
90% seines Volumens sind unsichtbar, trotzdem erfreut sich dieser Teil eines hohen Bekanntheitsgrades. Informationen, Bilder und Wirkung sind in unser aller Bewusstsein, und bei Bedarf handeln wir entsprechend.
Was hat das mit Ihnen zu tun?
Eine ganze Menge – stellen Sie sich vor: Ihre Leistung ist ein Eisberg. Nur 10 % sind für Ihren Kunden sichtbar, sofern er Sie wahrnimmt. Der »Rest« stellt Ihre unternehmerische Basis dar. Ein großes kompaktes Gebilde, mit Ecken und Kanten, mit Einschlüssen und Lücken, ein Gebilde, das für Sie so selbstverständlich ist wie der nächste Tag. Mit schlafwandlerischer Sicherheit bewegen Sie sich in Ihren bekannten und gewohnten Möglichkeiten.
Perspektivwechsel: Was wäre wenn …
… Sie Ihren »Eisberg« auf den Kopf stellen?
Wenn jede Chance transparent wird, wenn Sie freie Sicht auf Einschlüsse haben, wenn Sie interessante Fragen finden, wenn Ihre Antworten zu Ihrem unternehmerischen Trumpf werden.
Das ist ein Anfang …
Denn jedem Chaos wohnt ein Zauber inne
Chaos kann etwas sehr Kreatives sein, wenn man es als Prozess und Chance begreift. Einmal alles auf den Kopf stellen, versteckte Potenziale entdecken und den Zauber erkennen und nutzen.
Da ist der Jungunternehmer,
der mit jedem Auftrag zunehmend missmutiger wurde. Seine neugewonnenen Kunden wollte er mit hochwertiger Leistung und Kompetenz zufrieden stellen. Das ist das richtige Ziel.
Aber mit jedem neuen Kunden wurde er zunehmend unzufriedener, denn sein Akquisitionsaufwand und die Kundenbetreuung standen in keinem Verhältnis zum Umsatz. Woran lag das? Der Jungunternehmer arbeitete gegen seine Überzeugung und gewann Kunden, die nicht zu ihm passten.
Die ungewöhnlichen Produkte eines
Händlers fanden keine Käufer. Mit selbst erstellten bunten Handzetteln und seiner Website präsentierte er wahllos die scheinbar wichtigsten Informationen zu seinem Angebot. Aber die erhoffte Wirkung blieb aus. Woran lag das? Die Außendarstellung war weder ausgerichtet auf seine spezielle Zielgruppe, noch gab es eine kundenorientierte direkte textliche Ansprache.
Ein alteingesessenes Unternehmen
gewann immer weniger Neukunden. Die Leistung war gleichbleibend gut und die Mitarbeiter waren engagiert. Jedoch der Umsatz ging zurück. Woran lag das? Die Grenzen zum Wettbewerb hatten sich über die Jahre verschoben, und die potenziellen Interessenten nahmen die Vorteile der soliden Leistung und ihren Nutzen nicht wahr.
Jedes dieser Unternehmen unterschätzte das Potenzial seiner Leistungen und präsentierte sich nach Außen mit einem unscharfen Profil.
Unter der Oberfläche liegt das Profil
Die Anziehungskraft der Leistung ist abhängig vom Selbstbild der Unternehmung. Der Jungunternehmer ist ein Macher und verbog sich zum angepassten Dienstleister, »nur« um den Auftrag zu erhalten. Nachdem ihm klar wurde, was er wirklich gerne und gut macht, begann er sich auf seine »Wunschkunden« zu konzentrieren. Für diese Zielgruppe arbeitet er heute mit Spaß und besonders erfolgreich.
Die Spitze sichtbar machen
Neukunden gewinnen kann nur, wer gezielt auf sich aufmerksam macht. Der Händler erkannte, dass Marketing nicht nur Werbung ist, sondern ein individueller Analyseprozess, der taktische und strategische Maßnahmen zielgerichtet auslöst. Heute kennt er seine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse genau. Er weiß, wo er sie antrifft und wie sie anzusprechen sind. Seine Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Jeder Eisberg ist anders
Wettbewerb bedeutet vergleichbar zu sein. Hier liegt die Chance in der Abgrenzung. Das alteingesessene Unternehmen nahm seine Leistung genau unter die Lupe. Heute wirbt es unter anderem mit seiner langjährigen
Erfahrung. Seine klare Positionierung bringt ihm nicht nur neue, sondern auch die alten Kunden zurück.
Fragen Sie einfach nach dem Wie …
proZiel Marketing … denn nur Eisberge brauchen kein Marketing.
Lesen Sie aus verschiedenen Branchen
weitere >>best practice Stories>>.
Kommentar verfassen